PCB-Belastung - Daten ins Netz stellen

In einer Kleinen Anfrage haben sich die Grünen nach den genauen Ergebnissen der PCB-Messungen an Schulen und Kindergärten sowie den bereits erfolgten und geplanten Maßnahmen zur Beseitigung der Gesundheitsrisiken erkundigt. Die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Mathes kritisiert, dass die Senatsantwort in vielen Punkten nicht detailliert genug ausfällt oder ganz auf Auskünfte verzichtet: "Kein Wort zu den Maßnahmen - auch die genaue Höhe der Messergebnisse bleibt der Senat schuldig. Unklar ist ebenfalls die Finanzierung notwendiger Sanierungsmaßnahmen und der Zeitraum, in der die Beseitigung der gesundheitsgefährdenden Stoffe stattfinden soll." Die grüne Fraktion erneuert ihre Forderung, alle bisher gesammelten Daten sowie einen Zeit- und Maßnahmenkatalog im Internet zu veröffentlichen. Karin Mathes betont: "Alle an Schulen und Kindergärten Beschäftigten sowie Eltern und SchülerInnen müssen die Möglichkeit bekommen, sich schnell und unkompliziert über die Situation an "ihrer" Schule/Kita zu informieren.

Die grüne Fraktion will sich mit der sparsamen Senatsantwort nicht zufrieden geben. "Wir bleiben am Ball," kündigte die umweltpolitische Sprecherin der grünen Fraktion an. "Wir werden das Thema in der Gesundheitsdeputation erneut auf die Tagesordnung setzen. Bei den Beratungen zum Doppelhaushalt 2004/2005 werden wir uns dafür einsetzen, dass die Sanierungsmaßnahmen dort finanziell abgesichert werden. Die Gesundheitsrisiken nehmen zu, je länger sich die Sanierungen wegen fehlender Mittel verzögern."