Neues Domizil für Kinderschule

Durch den Verkauf des ehemaligen Schulgrundstücks an der Lothringer Straße hat sich die Situation der Kinderschule drastisch verschlechtert. Die Modellschule ist auf einem Teil des Geländes untergebracht und verliert durch den Verkauf die bisher genutzte Turnhalle sowie drei Viertel ihres Schulhofs. Eine Erweiterung ist künftig nicht mehr möglich. Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion, setzt sich deshalb für ein neues Domizil ein: "Die Kinderschule mit ihrem jahrgangsübergreifenden Unterricht ist eine beliebte Modellschule. In diesem Schuljahr kamen auf zwölf freie Plätze 80 Bewerbungen. Durch den Grundstücksverkauf kann die Kinderschule nicht mehr expandieren. Zusätzliche Klassen oder die Einführung der sechsjährigen Grundschule sind durch die räumlichen Einschränkungen gar nicht mehr möglich." Die Grünen fordern Bildungssenator Lemke auf, die Kinderschule bei der Suche nach einem neuen Standort mit Entwicklungsperspektiven zu unterstützen. "Die erfolgreiche Modellschule braucht eine Chance, sich weiter zu entwickeln. Nur so kann sie auch in Zukunft eine begehrte Adresse bei Eltern und Kindern bleiben."