Lösungen statt warmer Worte

Angesichts der jüngsten Äußerungen von führenden CDU Politikern zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf fordert Anja Stahmann, jugendpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion, konkrete Lösungen statt warmer Worte. Aktuell fehlen in Bremen rund 700 Hortplätze. "Die große Koalition hat acht Jahre lang Zeit gehabt, die Betreuung für Schulkinder entscheidend zu verbessern. Stattdessen bleibt es bei Lippenbekenntnissen," so Stahmann.
Berufstätige Eltern oder Alleinerziehende stehen vor der paradoxen Situation, arbeiten zu wollen und zu müssen, aber keine Betreuung für ihre Kinder zu bekommen. Jedes Jahr aufs neue fehlen in der Stadt Bremen Hortplätze. In der Regel wird das Problem individuell und privat gelöst: Ein Elternteil - zumeist die Mutter - oder Alleinerziehende bleiben aufgrund fehlender Betreuungsangebote für die Kinder zu Hause.
"Solange die Ganztagsschule nicht flächendeckend in Bremen eingeführt ist, brauchen wir dringend kreative, verlässliche Zwischenlösungen", betont Anja Stahmann.. "Gemeinsam mit bestehenden Trägern könnten in den Stadtteilen zum Beispiel pädagogische Mittagstische entstehen oder ausgebaut werden. Hier ist Phantasie statt Bürokratie gefragt. Darüber hinaus geht aber kein Weg daran vorbei, bedarfsorientiert zusätzliche Hortplätze zu schaffen. Dafür muss kurzfristig Geld bereit gestellt werden."