Lidice-Haus muss erhalten bleiben!

"Bremens einzige Landesjugendbildungsstätte, das Lidice-Haus in Bremen Nord, muss in der bestehenden Form erhalten werden, soll die Jugendarbeit in Bremen nicht nachhaltigen Schaden erleiden", fordern die beiden grünen Abgeordneten Anja Stahmann und Jens Crueger anlässlich ihres Besuches vor Ort.
Die Grünen wenden sich energisch gegen Pläne des Senats, Zweidrittel des vom Lidice-Hauses genutzten Grundstückes sowie das Stammgebäude zu verkaufen, um kurzfristig Löcher im Haushalt zu stopfen. Jens Crueger, jugendpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion, stellt fest: "Die GBI behandelt das Grundstück so, als würde sich darauf nichts befinden. Gleichgültig, ob das Lidice-Haus auf einem Restgrundstück in Billigbauten unterkommen oder auf einem neuen Gelände in deutlich schlechterer Lage einen Neuanfang starten müsste, die Einrichtung wäre existenziell bedroht. Die Lage und Weitläufigkeit des Geländes machen den Charme aus und lassen ein Neben- und Miteinander unterschiedlicher Seminargruppen erst zu."
Im Lidice-Haus nehmen jährlich ca. 12 000 TeilnehmerInnen an Seminaren oder Fortbildungen teil. Besonders Schulklassen wählen die Angebote des Lidice-Hauses zu den drängenden Themen Sucht- oder Gewaltprävention verstärkt an, für die es in Bremen keinen Ersatz gibt. Anja Stahmann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen: "Das Lidice-Haus setzt ein bundesweit anerkanntes, hervorragendes Programm um und wird deshalb stark nachgefragt. Deshalb kann es den Löwenanteil seiner Gesamtkosten selbst erwirtschaften. Grundstück und Gebäude jetzt wie Tafelsilber zu verkaufen würde bedeuten, eine tragende Säule der Bremer Jugendarbeit zu zerstören."