Kinder gehen vor!

Bei einem Besuch im Kindertagesheim 'Murmel' am Lehester Deich in Borgfeld informierten sich die grünen Abgeordneten Karin Krusche und Anja Stahmann über den beabsichtigten Bau einer Erschließungsstraße für Baufahrzeuge, die das Kindergartengrundstück in zwei Teile zerschneiden würde. Karin Krusche: "Eine Erschließungsstraße quer über ein Kindergartengrundstück zu planen, ist eine Schnapsidee. Durch die pendelnden Baufahrzeuge wären die Kinder einer ständigen Gefahr ausgesetzt. Wir fordern den Senat auf, sich nach Alternativen umzuschauen, die die Nutzung des Kindergartengeländes nicht beeinträchtigen." Der Verein habe bereits angekündigt, dass er seine Arbeit einstellen wird, sollte das Bauprojekt in dieser Form tatsächlich verwirklicht werden. "Der Kindergarten 'Murmel' hält ein breit gefächertes Kinderbetreuungsangebot vor. Wohnortnah werden dort in verschiedenen Gruppen 0-6Jährige betreut. Der Senat muss ein Interesse daran haben, diese Einrichtung zu erhalten. Bremen kann in dem wachsenden Stadtteil Borgfeld auf diese wichtige Einrichtung nicht verzichten. Kindergärten sind dort nicht gerade dicht gesäht", erklärt Anja Stahmann. Falls sich nach sorgfältiger Prüfung einer alternativen Straßenführung herausstellen sollte, dass die Erschließungsstraße an dieser Stelle unvermeidlich sei, müsse der Senat dem Kindergarten ein Ersatzgelände anbieten. Für eine sofortige Nutzung geeignet wäre nach Ansicht der Grünen das nahe gelegene Grundstück der ehemaligen japanischen Schule.