IGLU gibt Rückenwind für sechsjährige Grundschule

"Die Liste der Befürworter einer sechsjährigen Grundschule als bildungspolitisches Zukunftsmodell wird immer länger - nach den Wirtschaftsberatern von McKinsey und dem PISA-Chef Jürgen Baumert spricht sich jetzt auch der Vorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung, Ludwig Eckinger, dafür aus", erklärt der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Dieter Mützelburg in einer ersten Stellungnahme zu Presseberichten über die Iglu-Studie (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung). Nach den Berichten belegen deutsche Grundschüler in der Studie einen Platz im oberen Mittelfeld. Der Leistungsabfall vieler Schüler setzt demzufolge mit dem Übergang in eine weiterführende Schule ein. "Nach dem PISA-Schock eine gute Nachricht", freut sich Mützelburg. "Iglu zeigt, dass in der Grundschule gute Arbeit geleistet wird und keine _Kuschelpädagogik_. Das frühe Sortieren der Kinder in Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten muss deshalb mehr denn je in Frage gestellt werden. Es wird Zeit, dass auch die CDU endlich die Zeichen der Zeit erkennt."