Gesamtschul-Oberstufe - Elternwillen respektieren

"Die Grünen unterstützen den Antrag, eine Gesamtschul-Oberstufe in der Neustadt einzurichten. Die geplante Kooperation der Integrierten Stadtteilschulen Leibnizplatz und Hermannsburg sowie der Gesamtschule Mitte ist sinnvoll und sichert ausreichende Schülerzahlen," erklärt Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, mit Blick auf die Bildungsdeputation am Donnerstag. Problematisch sei der Schulstart im August nächsten Jahres: "Die Vorlage des Bildungsressorts gibt keine Auskunft über das künftige Schulprofil. Außerdem fehlen Angaben, woher die Lehrer kommen sollen, die an der neuen Oberstufe unterrichten werden. Da muss dringend nachgebessert werden."

Das koalitionsinterne Hickhack über den Standort der neuen Gesamtschul-Oberstufe hält Anja Stahmann für überflüssig: "Der Bedarf für mehr als eine Gesamtschul-Oberstufe ist vorhanden. Wenn ein entsprechender Antrag aus Walle vorliegt, kann zusätzlich zur Neustadt auch dort eine neue Oberstufe eingerichtet werden. Die große Koalition sollte den Elternwillen respektieren, satt parteitaktische Spielchen zu spielen."