Ganztagsschule nicht für behinderte Kinder?

Das Schulzentrum Drebberstraße wird nach den Sommerferien eine "offene Ganztagsschule" - Eltern können ihre Kinder dann für Angebote am Nachmittag anmelden. "Dieses Angebot muss offen sein für alle Schülerinnen und Schüler - behindert oder nicht behindert," fordert der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Dieter Mützelburg. Der bildungspolitische Sprecher ist besorgt, dass behinderte Kinder aus Kostengründen ausgegrenzt werden könnten: "An der Drebberstraße gibt es nach den Sommerferien fünf Kooperationsklassen, in denen behinderte und nicht behinderte Kinder unterrichtet werden. Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass alle Kinder gleichberechtigt von dem Ganztagsangebot profitieren können. In der Sitzung der Bildungsdeputation hat Senator Lemke auf meine Nachfrage mitgeteilt, für die Betreuung behinderter Kinder fehlten 75.000 Euro. Das darf nicht das letzte Wort bleiben. Die Grünen fordern die große Koalition auf, die Mittel bereitzustellen, damit die behinderten Kinder nicht ausgegrenzt werden. Die Entscheidung darf nicht auf die lange Bank geschoben werden, schließlich müssen die Eltern vor den Ferien wissen, ob ihr Kind einen Ganztagsplatz bekommt."