Freizi-Angebote verbessern

"Das Angebot in den Jugendfreizeitheimen muss verbessert werden. Der Handlungsbedarf ist offensichtlich. Deshalb begrüßen die Grünen den Vorschlag der SPD-Fraktion, vom Senat ein neues Freizi-Konzept zu verlangen. Bei den Überlegungen über die künftige Organisation und Angebote der Freizis muss eine Kooperation mit Ganztagsschulen einbezogen werden. Ein isoliertes Konzept wäre nicht mehr zeitgemäß," erklärt der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Jens Crueger mit Blick auf den aktuellen Vorstoß der Sozialdemokraten. Der jugendpolitische Sprecher der grünen Fraktion warnt davor, die Debatte über die beste Rechtsform allein unter Sparaspekten zu diskutieren: "Für uns steht die Qualität im Mittelpunkt - und die kostet Geld. Wirtschaftlich rentable Jugendfreizeitheime mit interessanten Angeboten sind illusionär."

Von einer Freizi-Privatisierung in Gesellschaften mit beschränkter Haftung hält Crueger nichts: "Das Bremer Gesellschaftsunwesen braucht keine neue Blüten. Offen sind die Grünen für Vorschläge in Richtung Eigenbetriebe oder die Übernahme von Freizis durch freie Träger. Welches der beste Weg für Jugendliche und Beschäftigte ist, muss die Diskussion zeigen. Die Grünen werden sich dafür einsetzen, die Betroffenen bei der anstehenden Beratung einzubeziehen."