Bremerhaven braucht ICE

"Die Taufe eines ICE auf den Namen _Bremerhaven_ ist angesichts der vor zwei Jahren erfolgten Abkoppelung der Seestadt vom Fernverkehr blanker Hohn", erklärt Peter Lehmann, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion. Die Taufe sei allerdings eine gute Gelegenheit, noch einmal daran zu erinnern, dass eine durchgehende Fernverbindung zwischen Bremerhaven und anderen Teilen der Republik unerlässlich ist. Mit Gera, Siegen, Heilbronn und Reutlingen ist die Seestadt eine der wenigen Städte über 100.000 EinwohnerInnen, die nicht an den Fernverkehr angeschlossen sind.
"Der Senat hat sich nicht dafür eingesetzt, dass die touristischen Attraktionen in Bremerhaven per ICE zu erreichen sind. Dabei ist die Bahnstrecke von Bremen nach Cuxhaven gerade für den Urlauberverkehr interessant. Bremerhaven muss schnell wieder an das Fernverkehrsnetz der Bahn angeschlossen werden, auch, damit weniger Touristen den Weg in die Seestadt mit dem Auto zurücklegen", betont Peter Lehmann.
Im Zusammenhang mit der bis 2005 geplanten Fertigstellung des neuen Tourismusmagneten Alter/Neuer Hafen appelliert der Grüne an die Stadt Bremerhaven, ein Verkehrskonzept vorzulegen, das den Alten/Neuen Hafen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anbindet und Touristen einen bequemen Weg mit der Bahn aus deren Heimat zu den Seestadt-Attraktionen bietet.
Peter Lehmann: "Ein Verkehrskonzept zugunsten des Autos ist nicht mehr zeitgemäß."