Bausenator - Angst vor Kompetenz?

"Florian Kommer ist als Mitglied der Baudeputation genau am richtigen Platz und wird auch künftig als sachverständiger Bürger für die Grünen in diesem Gremium sitzen und abstimmen. Die von der CDU-Fraktion und Senator Eckhoff geäußerten Bedenken wurden von der Bürgerschaft geprüft. Der Bürgerschaftsvorstand hat einstimmig beschlossen, dass kein Interessenskonflikt vorliegt. Damit ist der Sachverhalt abschließend geklärt," erklärt die grüne Fraktionsvorsitzende Karoline Linnert.

Die Bedenken des Bausenators und der CDU-Fraktion, Florian Kommer könne als Referent für Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit der Architektenkammer befangen sein, hält Karoline Linnert für absurd: "Es gibt keinen Interessenskonflikt, da Herr Kommer weder persönliche noch wirtschaftliche Vorteile aus den Beschlüssen der Baudeputation zieht. Der Vorteil von sachverständigen Bürgern in Deputationen liegt auf der Hand und muss auch weiter genutzt werden. Es ist sinnvoll, die Kompetenz sachverständiger Bürger für die Diskussion in den Deputationen zu nutzen. Anscheinend ist der Bausenator an konstruktiver Kritik in der Baudeputation nicht interessiert. Anders lässt sich der Versuch des Senators, Herrn Kommer von der Baudeputation auszuschließen, nicht erklären."