Auch ZKH Reinkenheide braucht Planungssicherheit

"Die Krankenhäuser brauchen dringend Planungssicherheit und Entwicklungsperspektiven, um die anstehende Umstrukturierung der Krankenhausversorgung erfolgreich bewältigen zu können - in Bremen und Bremerhaven. Dass Bremerhaven bei der Fortschreibung des Landes-Krankenhausplans bis 2005 ausgeklammert wurde, ist unverantwortlich. Die Zukunft des Zentralkrankenhauses Reinkenheide bleibt ungewiss," kritisiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Doris Hoch den heute vorgelegten Landes-Krankenhausplan. "Dieser Torso muss schleunigst komplettiert werden. Was fehlt ist ein klares Bekenntnis der politisch Verantwortlichen in Bremerhaven für den Fortbestand des ZKH Reinkenheide als kommunales Krankenhaus."

Doris Hoch, gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, fordert Oberbürgermeister Schulz auf, sich endgültig von seinen Privatisierungsplänen zu verabschieden. "Die Grünen wollen Reinkenheide als kommunales Krankenhaus erhalten und den Investitionsstau beenden. Pläne, das Krankenhaus an privaten Betreiber zu verkaufen, lehnen wir ab."