Wie weiter mit der FBG? Grüne beantragen Sondersitzung

Wie weiter mit der FBG? Grüne beantragen Sondersitzung

Wie sieht die Zukunft der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft (FBG) aus" Diese Frage wollen die Grünen auf einer Sondersitzung der Fischereihafendeputation beantwortet haben. "Der Geschäftsführer ist mit einem neuen Tob-Job versorgt worden und steht nur noch wenige Wochen an der FBG-Spitze. Die Gerüchteküche über die Zukunft der FBG brodelt, aber offizielle Stellungnahmen gibt es keine. Wir erwarten von Senator Hattig, dass er die Karten auf den Tisch legt und eine Diskussion in der zuständigen Deputation ermöglicht, bevor weitere Fakten geschaffen werden," begründet der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Manfred Schramm die heute von seiner Fraktion beantragte Sondersitzung.

Die Grünen fordern vom Senat einen Sachstandsbericht über bisher getroffene Maßnahmen zur Neuordnung der FBG. Außerdem wollen sie wissen, welche Aufgaben der FBG möglicherweise auf andere Gesellschaften übertragen werden sollen und welche Konsequenzen das Ausscheiden des bisherigen FBG-Geschäftsführers hat. Manfred Schramm betont: "Das vom Wirtschaftssenator in Auftrag gegebene Gutachten zur Zukunft der FBG wird unter Verschluss gehalten. Trotz mehrfacher Ankündigung wurde es bisher nicht veröffentlicht. Angesichts der aktuellen Entwicklung duldet die FBG-Debatte keinen weiteren Aufschub."