Vorlesungen für Kinder - Universum-Konzept erweitern

Vorlesungen für Kinder - Universum-Konzept erweitern

Das Universum hat erfolgreich bewiesen, dass unkonventionelle Wissensvermittlung Spaß machen kann und gerade bei Kindern und Jugendlichen gut ankommt. Deshalb begrüßen die Grünen auch die Idee, mit dem Visionarum an das Erfolgskonzept des gläsernen Walfisches anzuknüpfen. Hermann Kuhn betont: "Vor einer politischen Entscheidung muss natürlich geklärt werden, welche Kosten auf Bremen zukommen."

Der wissenschaftspolitische Sprecher der grünen Fraktion schlägt den Machern des Universums vor, in Zusammenarbeit mit Universität und Hochschulen eine Vorlesungsreihe für Kinder zu starten: "Die Naturwissenschaftler an der Uni haben bereits positive Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt. Ich würde mir ein regelmäßiges kindgerechtes Vorlesungsangebot wünschen, bei dem auch die Geisteswissenschaftler zum Zuge kommen. In Tübingen ist man damit sehr erfolgreich. Die dortigen Vorlesungen zu Themen wie "Warum beten Muslime auf Teppichen"" oder "Warum gibt es Arme und Reiche"" sind der Renner. Den Wissensdurst der jungen Zuhörer zu stillen ist nicht kinderleicht für die Professoren, aber für alle Beteiligten ein Riesenspaß und eine positive, neue Erfahrung."