Vorhang zu für Hair

"Wir fühlen uns geehrt, dass die Musical-Betreiber die Aktuelle Stunde in der Bürgerschaft abgewartet haben, bis sie ihre Insolvenz beantragen," kommentiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Helga Trüpel die Nachricht über den von der Musical-Betreibergesellschaft angekündigten vorsorglichen Antrag auf Insolvenzprüfung beim Amtsgericht. Die Grünen fühlen sich in ihrer Einschätzung bestätigt, dass es eine fatale Fehlentscheidung war, das Musical nach Bremen zu holen. "Diese lange Geschichte des Misserfolgs hat die große Koalition zu verantworten. Die Musical-Pleite hat nicht nur Bremen als Standort großen Schaden zugefügt. Auch für die engagierten KünstlerInnen und die Belegschaft, die für die Produktion extra nach Bremen gekommen sind, ist diese Entwicklung ein großes persönliches Desaster. Die Politiker Perschau, Ex-Wirtschaftsstaatsrat Haller und Hattig haben gegen alle Einsicht ihr Tourismuskonzept durchgepeitscht."

Was die Zukunft des Hauses angeht, so fordert die wirtschafts- und kulturpolitische Sprecherin den Senator auf, die HVG zu beauftragen, einen Runden Tisch einzuberufen und konkrete Konzepte vorzulegen, was mit dem Theater am Richtweg passieren soll. "Es darf weder zusätzliche Subventionen geben, noch kann es darauf hinauslaufen, dass in dem Haus eine Konkurrenz für andere Kultureinrichtungen entsteht," fordert Helga Trüpel.