Viel zu wenig Hortplätze - Grüne fordern Nachbesserung

Die Betreuungsangebote für Schulkinder reichen in Bremen bei weitem nicht aus. Jetzt flattern vielen Eltern Absagen für den dringend benötigten Hortplatz ins Haus. "Besonders für die Kinder ab 9 Jahren sieht es schlecht aus," weiß die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann. Sie kritisiert seit langem das von der Großen Koalition geänderte Ortsgesetz zur Hortbetreuung: "Nach den Sommerferien fliegen die älteren Kinder aus den Horten. Mädchen und Jungen aus den Klassen 5 und 6 dürfen laut Ortsgesetz prinzipiell nicht mehr aufgenommen werden, und die Neunjährigen kommen nur dann in den Genuss der Mangelware Hortplatz, wenn nicht genügend jüngere Kinder angemeldet werden - also faktisch so gut wie nie. Viele Familien fallen damit in ein Betreuungsloch. Alle Parteien haben im Wahlkampf ihr Herz für die Familienpolitik entdeckt, aber wenn es um die Betreuung der etwas älteren Kinder geht, gehen CDU und SPD in Bremen auf Tauchstation."

Anja Stahmann fordert die Eltern auf, Widerspruch gegen die Absagen einzulegen: "Wenn es genug Druck von Seiten der Betroffenen gibt, muss der Senat zusätzliche Angebote schaffen. Ich gehe davon aus, dass das Thema noch nicht vom Tisch ist. Die Grünen fordern den Senat auf, das Ortsgesetz noch einmal zu überarbeiten. In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses in der vergangenen Woche wurde deutlich, dass dringend Nachbesserungsbedarf besteht - bei den rechtlichen Rahmenbedingungen und bei der Zahl der Betreuungsangebote, die dringend erhöht werden muss. In Walle und Schwachhausen beispielsweise übertrifft die Nachfrage deutlich das knappe Angebot."