Studiengang Sozialwesen - Zusagen einhalten

"Die Studenten im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Bremen haben ein Recht auf vernünftige Studienbedingungen. Die hohen Studentenzahlen und ausgefallene Lehrveranstaltungen sind altbekannte Probleme, die mit Beginn dieses Semesters der Vergangenheit angehören sollten. Den Mitgliedern der Wissenschaftsdeputation wurde noch im September diesen Jahres versichert, man habe die Lage im Griff. Angesichts der neuesten negativen Nachrichten vom Fachbereich Sozialwesen waren diese Ankündigungen der Hochschule und des Wissenschaftsressorts offenkundig nur fromme Wünsche und Beruhigungspillen für die Studenten," ärgert sich der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Hermann Kuhn. Er fordert die Verantwortlichen auf, für kurzfristige Lösungen beispielsweise durch zusätzliche Lehraufträge zu sorgen.

Den Hinweis der Hochschule, ein Vertrag zwischen Rektorat und Fachbereich werde die Probleme in fünf bis sieben Jahren lösen, bezeichnet Kuhn als Zumutung. Kommentar des wissenschaftspolitischen Sprechers der grünen Fraktion: "Diese dreiste Hinhaltungstaktik ist inakzeptabel. Die Studentinnen und Studenten können sich dafür nichts kaufen. Die Hochschule steht in der Verantwortung, einen regulären Studienbetrieb mit ausreichenden Vorlesungsangeboten zu gewährleisten. Die Geduld der Betroffenen wurde bereits überstrapaziert."