Strukturhilfe für Radio Bremen überlebenswichtig

Als "wichtigen Meilenstein" bezeichnet die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann, medienpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, die gestern von der ARD beschlossene 64 Millionen Euro umfassende Finanzspritze für Radio Bremen. "Mit ihrer Strukturhilfe für die kleinen Sender haben sich die Intendanten wesentlich solidarischer verhalten als die Ministerpräsidenten. Die Länderchefs haben mit ihrem Beschluss zur drastischen Kürzung des ARD-internen Finanzausgleichs massiv die Existenz von Radio Bremen bedroht - und das mit Zustimmung von Bürgermeister Scherf. Die einmalige Strukturhilfe ist überlebenswichtig für den Senders, kann aber den von der Politik vorgegeben dauerhaften Einnahmeverlust nicht ausgleichen. Die Ministerpräsidenten sind mitverantwortlich für den Personalabbau bei Radio Bremen. Es ist im Interesse Bremens, möglichst viele qualifizierte Arbeitsplätze im Medienbereich zu erhalten und neue hinzuzugewinnen. Das geplante Medienzentrum im Faulenquartier soll dazu beitragen. Ich erwarte, dass die beschlossene Entwicklungsgesellschaft für das Medienzentrum nach dem gestrigen ARD-Beschluss schnell startet und das Projekt vorantreibt."