Rückzug aus der Nichtabiturientenprüfung - Bildungsbehörde nicht für Bildung zuständig?

"Kleinkariert und bildungsfeindlich" nennt Dieter Mützelburg, bildungspolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion, den Rückzug der Bildungsbehörde aus den Vorbereitungskursen für die Nichtabiturientenprüfung (NAP). Angesichts der Bildungsmisere in Bremen sollte der Senat sich über jeden Erwachsenen freuen, der mit dem Abitur eine bessere Ausbildung anstrebt. "Wenn der Senat behauptet, die Vorbereitung auf die Prüfung sei keine Dienstleistung der Bildungsbehörde, dann ist das ein Ausdruck absoluter Bildungsfeindlichkeit. Die wenig erfolgreiche Schulausbildung gegen die Initiative von Erwachsenen auszuspielen, die Schulabschlüsse nachzuholen, ist ein Armutszeugnis." Mützelburg weist darauf hin, dass im Verhältnis zu den Mitteln, die das Land Bremen für Qualifizierungsmaßnahmen aufwendet, die vier Lehrerstellen dazu Peanuts sind.
Mützelburg fordert den Senat auf, umgehend zu erklären, dass er auch künftig Vorbereitungskurse für Nichtabiturienten an der Volkshochschule finanzieren werde. Eine entsprechende Initiative werden die Grünen in die Bürgerschaft einbringen.