PCB - Keine Risiken an Schulen eingehen

Die grüne Bürgerschaftsfraktion unterstützt den Protest von SchülerInnen des Schulzentrums Walliser Straße gegen Unterricht in PCB-belasteten Klassenräumen. Dieter Mützelburg, bildungspolitischer Sprecher der grünen Fraktion, fordert Senator Lemke auf, die betroffenen Räume sanieren zu lassen: "Der Grenzwert von 3000 Nanogramm PCB pro Kubikmeter ist umstritten. Viele Experten halten ihn für zu hoch. Eine gesundheitliche Gefährdung kann auch bei niedrigeren Messwerten nicht ausgeschlossen werden. Die Sorgen der SchülerInnen und LehrerInnen sind begründet. Die betroffenen Räume müssen im Sinne eines vorbeugenden Gesundheitsschutzes saniert werden. Gründliches Putzen genügt nicht. Damit kann die Belastung kurzfristig gesenkt werden, das Problem wird aber nicht gelöst - der PCB-haltige Staub bildet sich ständig neu."

Dieter Mützelburg fordert die zuständige GBI (Gesellschaft für Bremer Immobilien) auf, die Sanierung von PCB-belasteten Schulräumen vorrangig in Angriff zu nehmen: "Das Bildungsressort ist im Aufsichtsrat und in der Geschäftsführung der GBI vertreten. Ich erwarte von Senator Lemke, dass er Dampf macht. Die betroffenen SchülerInnen und LehrerInnen brauchen klare Aussagen, in welchem Zeitraum das dringende Sanierungsprogramm durchgezogen wird."