Mit der "Brummi-Stadt Bremen" um Einwohner werben?

"Wie vergraule ich Einwohner aus Bremen"" - in diese Kategorie gehört nach Ansicht der Grünen die Forderung von CDU-Wirtschaftssenator Josef Hattig nach einem engmaschigeren Lkw-Führungsnetz. Karin Krusche kritisiert das neu erarbeitete Wirtschaftsverkehrskonzept aus dem Hattig-Ressort als kontraproduktiven Beitrag zur Werbung von Neubürgern: "Einer der Hauptgründe für die Stadtflucht ist die Verkehrsbelastung. Viele Einwohner fliehen vor Lärm und Gestank ins ruhigere Umland. Wenn Herr Hattig mehr Straßen ins Lkw-Führungsnetz aufnehmen will, ist das keine erfolgversprechende Strategie gegen den Einwohnerschwund."

Die baupolitische Sprecherin der grünen Fraktion erneuert ihre Forderung nach einer verbesserten Lebens- und Wohnqualität in Bremen und Bremerhaven: "Wir müssen den Lkw-Durchgangsverkehr quer durch Bremen stoppen. Deshalb wollen die Grünen den Straßenzug Kurfürstenallee/Schwachhauser Heerstraße aus dem Lkw-Führungsnetz herausnehmen. Für die lärmgeplagten Anwohner wäre das eine deutliche Verbesserung der Wohnqualität."