Medienzentrum - Funkstille beim Senat

"Wenn der Senat nicht endlich in die Puschen kommt, erledigt sich das vielzitierte Medienzentrum mit Radio Bremen als Anker von selbst," befürchtet die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann. Im September letzten Jahres forderten die Wirtschaftsdeputierten den Senat einstimmig auf, ein Konzept zur Ausgestaltung des Medienkompetenzzentrums vorzulegen. "Seit diesem Deputationsbeschluss herrscht Funkstille! Wirtschaftssenator Hattig hat noch immer keine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, weil Jens Eckhoff das Thema aussitzen will," kritisiert die medienpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion. "Nur weil der CDU-Fraktionschef sich für die Idee eines Medienzentrums nicht begeistern kann, darf Bremen diese Chance nicht ungeprüft verspielen! Ich erwarte vom Wirtschaftssenator, dass er schnellstens ein Konzept mit konkreten Vorgaben erarbeitet, unter welchen Bedingungen und in welcher Form Bremen das geplante Medienzentrum unterstützen kann."

Aller Voraussicht nach wird Radio Bremen seine zwei Standorte zusammenlegen, um effektiver arbeiten zu können. "Die Zeit drängt. Bis 2005 muss der Umzug über die Bühne gegangen sein, damit der Sender überleben kann. Deshalb wird Radio Bremen noch in diesem Jahr entscheiden müssen, wo der Sender hinzieht - auch wenn bis dahin keine politische Entscheidung über das Medienzentrum gefallen ist."