Kombilohn kein Allheilmittel

"Der Kombilohn auf Bundesebene ist kein Patentrezept zur Lösung des Arbeitslosenproblems aber ein Mittel, mit dem erwerbslosen Sozialhilfeempfängern die Rückkehr ins Arbeitsleben erleichtert werden kann," erklärt die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann zu den Plänen der Bundesregierung. Um deutlich niedrigere Arbeitslosenzahlen zu erreichen, brauche man ein ganzes Maßnahmenbündel: "Der Schwerpunkt muss auf die Qualifizierung von Arbeitnehmern und Arbeitslosen gelegt werden sowie durch geringere Sozialabgaben für Teilzeitbeschäftigte."

Der Arbeitsmarkt für Geringqualifizierte bietet zur Zeit kaum existenzsichernde Löhne. In Bremen sieht die Abgeordnete Nachholbedarf im Bereich bürgernaher Dienstleistungen: "Ich könnte mir gut ein Förderprogramm vorstellen, mit dem beispielsweise Mittagstische für Schüler und Schülerinnen oder Einkaufshilfen für ältere Menschen unterstützt werden."