JVA - Resozialisierungsauftrag erfüllen

Kritik an der desolaten Situation in der Jugendvollzugsanstalt (JVA) Blockland wurde bisher vom Justizressort regelmäßig abgebügelt. Jetzt hat ein Jugendschöffengericht in einem Urteil ausdrücklich auf die inakzeptablen Bedingungen in der JVA hingewiesen und deshalb eine Haftstrafe ausgesetzt. Der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Hermann Kuhn fordert Justizsenator Scherf auf, endlich dafür zu sorgen, dass der Jugendvollzug den gesetzlichen Ansprüchen gerecht werden kann: "Angesichts der desolaten Personalsituation kann die JVA ihrem Erziehungs- und Betreuungsauftrag nicht gerecht werden. Die Resozialisierung der Jugendlichen muss im Vordergrund stehen. Dazu gehören schulische Angebote ebenso wie Freizeit- und Beratungsangebote. Ohne sie sinken die Chancen auf einen Neuanfang nach der Haft. Die Jugendlichen in Zellen wegzusperren löst keine Probleme. Senator Scherf muss endlich handeln. Wir können nicht mit Blick auf den geplanten neuen Mammutknast tatenlos zusehen, wie sich die Situation in der JVA weiter verschlechtert. Der neue Knast wird frühestens Ende 2004 fertig sein. Der Erziehungsauftrag im Jugendvollzug darf davon nicht abhängig gemacht werden, sondern muss jetzt erfüllt werden."