Grundschulen zu Ganztagsschulen machen

"In jedem Stadtteil muss eine Grundschule als Ganztagsschule ausgebaut werden." fordert Dieter Mützelburg, bildungspolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion. Eine mindestens bis 16 Uhr geöffnete Grundschule biete bessere Förderchancen und Lernmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler. Außerdem lasse sich für viele Eltern dann Familie und Beruf besser vereinbaren. "Die Schulpolitik von Senator Lemke ist Flickwerk. Mit großem Getöse werden für die 10 - 16 jährigen Schulkinder Ganztagsangebote angekündigt. Das Fundament für die spätere Schulkarriere wird aber in der Grundschule gelegt. Deshalb muss die Grundschule Vorrang bei allen Reformen haben."

Mützelburg sieht sich unterstützt vom ehemaligen Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Dieter Wunder. Wunder, heute Berater der Landesregierung von Rheinland-Pfalz für den Aufbau von Ganztagsschulen, sprach auf Einladung der Grünen in Bremen über Ganztagsschulen. Im Südwesten werden für 20 Prozent der Schüler Ganztagsschulen aufgebaut. Dabei genießen die Grundschulen Vorrang. Wunder kritisierte zugleich die Schulpolitik anderer SPD-Bildungsminister, die Ganztagsschulen vor allem in sozialen Brennpunkten einrichteten. Sein Kommentar: "Eltern und Kinder aller sozialer Schichten brauchen Ganztagsförderung."

Mützelburg forderte die Regierungsfraktionen von CDU und SPD zum Umdenken auf. "Wenn nur fünf Cent von jedem Euro, der in Wirtschaftsförderung fließt, zusätzlich für die Förderung der Kinder insbesondere in der Grundschule ausgegeben wird, bräuchten wir uns im Bundesland Bremen weniger Sorgen um die Zukunft zu machen."