Grüne für Erhalt von Berufsvorbereitungskursen

Die Pläne der Arbeitnehmerkammer, die Berufsvorbereitungskurse für schwer vermittelbare Jugendliche ersatzlos zu streichen, bezeichnet die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann als kurzsichtig. "Die Arbeitnehmerkammer hat in den letzten Jahren erfolgreich Jugendliche mit einer schlechten Ausgangsposition in den Arbeitsmarkt integriert und damit letztlich für Nachwuchs bei den eigenen Beitragszahlern gesorgt. Mit dem Aus für diese Kurse werden außerdem die qualifizierten Arbeitsplätze der Ausbilder vernichtet."

Bremen braucht Berufsvorbereitungskurse für Jugendlich, die schwer vermittelbar sind. Anja Stahmann fordert die Arbeitssenatorin Karin Röpke auf, Gespräche mit der Kammer über die Fortführung der erfolgreichen Angebote zu führen: "Senat und Kammer haben ein gemeinsames Interesse, den Jugendlichen den Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Gemeinsam mit der Kammer ist die Senatorin gefordert, Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Institutionen auszuloten, damit die Kurse fortgeführt werden können."