Ganztagsschule als Schmalspurmodell

"Kein großer Wurf, aber ein Schritt in die richtige Richtung," kommentiert der grüne Bildungsdeputierte Jan Fries die heutige Entscheidung, zehn weiter Ganztagsangebote an Bremer Schulen einzurichten. Die Grünen haben der Vorlage des Bildungsressorts zugestimmt, weil damit an einigen Schulen die Betreuungsprobleme von Eltern gelöst werden. "Angesichts des knappen Finanzrahmens laufen die Ganztagsschulen auf Schmalspurmodelle hinaus. Kein Wunder, dass deshalb viele Schulen auf eine Bewerbung verzichtet haben."

Ziel der Grünen bleiben vernünftig ausgestattete Ganztagsschulen für alle Kinder. Jan Fries betont: "Ganztagsschulen aus einem Guss, die neue Unterrichtsformen am Vor- und Nachmittag ermöglichen, sind Dreh- und Angelpunkt der notwendigen Schulreform. Die PISA-Ergebnisse haben gezeigt, wie notwendig eine bessere Förderung aller Kinder ist. Wir wollen nicht nur Betreuungsprobleme lösen, sondern den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler besser gerecht werden. Das kostet mehr Geld, als die Große Koalition bereit ist zu zahlen."