Erfolg für den Naturschutz

"Die meisten und gerade die wichtigsten Flächen wie das Niedervieland und Teile des Werderlandes bleiben Vogelschutzgebiete. Das ist ein großer Tag für den Naturschutz", freut sich Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion über den Beschluss der EU-Kommission, lediglich bei einem Drittel der vom Senat beantragten Flächen den Vogelschutzstatus zurückzunehmen.
"Die EU ist dem Begehren des Senats nur bei den Flächen nachgekommen, die entweder sehr klein sind oder bei denen sich aufgrund der ignoranten Umweltpolitik der großen Koalition der Vogelschutz sowieso erübrigt hat", betont Karin Mathes. Dazu gehöre beispielsweise die Hemelinger Marsch, wo das sogenannte _Landschaftsbauwerk', eine Deponie mit gefährlichen Stoffen, dafür gesorgt hat, dass dort Vögel natürlich nicht mehr leben.

Als Erfolg werten die Grünen, dass die EU-Kommission durch ihren Beschluss bestätigt, dass das Niedervieland kein _Bauerwartungsland' ist, wie es die Große Koalition im Integrierten Flächenprogramm (IFP) darstellt. Karin Mathes: "Wir fordern den Senat auf, den Flächenfraß zu beenden und das Niedervieland endlich als Naturschutzgebiet auszuweisen."