Doppelt hält besser

In die Debatte um ein Medienzentrum im Faulenquartier kommt augenscheinlich Bewegung. "Senator Josef Hattig lässt es sich nicht nehmen, die Wirtschaftsdeputierten ein zweites Mal eine Machbarkeitsstudie beschließen zu lassen. Doppelt hält offenbar besser," amüsiert sich die medienpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Anja Stahmann. Bereits im September letzten Jahres hatte die Wirtschaftsdeputation den Senat aufgefordert, ein Konzept für die Entwicklung eines Medienkompetenzzentrums vorzulegen - bislang ohne Ergebnis.

"Statt sich in Technopolis-Strategien und Online-City-Debatten zu verkämpfen, sollte die Große Koalition jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen und die Gelegenheit beim Schopf packen, dass Radio Bremen einen citynahen Standort sucht. Diese Chance darf nicht vertan werden" bekräftigt die grüne Abgeordnete.

Die Grünen sehen in der Einrichtung eines Medienkompetenzzentrums einen wichtigen Faktor für die Weiterentwicklung der "Stadt am Fluss". Mehrere kleinere Medienfirmen haben bereits Interesse bekundet, sich im Faulenquartier anzusiedeln. "Ein Medienstandort mit Radio Bremen am Fluss strahlt über die Stadt hinaus und stärkt die regionale Medienwirtschaft" erklärt Anja Stahmann. Die Grünen werden das Thema erneut im Landtag auf die Tagesordnung setzen lassen.