Die Pauliner Marsch ist kein Rummelplatz

Die Pauliner Marsch ist kein Rummelplatz

Kein McDrive und keine neuen Straßen ins Naherholungsgebiet

Es geht wieder los! Der Senat ist dabei, heimlich, still und leise die Pauliner Marsch zu öffnen. Für ein McDonalds Drive-In in der neuen Nordgeraden des Weserstadions soll die Ost-Rampe (Zufahrt von der Stader Straße) in die Pauliner Marsch für weitere Bebauung und mehr Autoverkehr dreispurig ausgebaut und am Deichfuß bis zum Stadion und der westlichen Zufahrtsrampe verlängert werden. So sagt es ein Verkehrskonzept, das die Sport- und Freizeit GmbH (eine städtische Gesellschaft und Miteigentümerin des Stadions) in Auftrag gegeben hat.
Von McDrive ist in dem Gutachten nicht mehr die Rede. Jetzt braucht man neue Straßen, weil das Stadion vergrößert wird und mit mehr Menschen gerechnet wird. Bündnis 90/DIE GRÜNEN sagen: Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Straßen sind Voraussetzung für weitere Bautätigkeit in der Marsch und am Weserufer - von einem Hotel ist die Rede, die Hall of Fame geistert durch die Presse, und jetzt wurde sogar ein neues Leichtathletikstadion ins Gespräch gebracht. Und es sind immer die gleichen Namen, die an der Pauliner Marsch herumschnipseln: CDU-Fraktionschef Jens Eckhoff, Sportamtsleiter Reinhard Hoffmann, Bauunternehmer Kurt Zech und Projektmanager Andreas Hundsdörfer.
Bündnis 90/DIE GRÜNEN lehnen die Verwandlung der Pauliner Marsch in einen Rummelplatz oder ein Gewerbegebiet ab. Wir wollen keine neuen Straßen, kein McDrive und auch kein anderes, den Autoverkehr anlockendes Gewerbe. Der dubiose Umbau des Stadions verschlingt schon genug Geld. Der dafür beschlossene Vorhaben- und Erschließungsplan ist Gesetz. Er erlaubt keine neuen Straßen - weder für McDrive noch für sonst etwas. Wir fordern: keinen Cent für neue Planungen !
Die BürgerInnen des Stadtteils Östliche Vorstadt haben mit Unterstützung der Grünen vor zehn Jahren die Wohnbebauung der Pauliner Marsch verhindert. Auch heute unterstützen wir Grünen die Bewohner des Stadtteils im Kampf gegen mehr Autoverkehr, gegen ein McDrive und gegen andere verkehrserzeugende Planungen in der Pauliner Marsch.


V.i.S.d.P.: Karin Krusche/Dieter Mützelburg
Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Mitte/Östliche Vorstadt
Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN
in der Bremischen Bürgerschaft