Nebenzentren sind mehr als Einzelhandel

"Die Entwicklung der Bremer Nebenzentren wurde vom Senat lange vernachlässigt. Das jetzt vom Bauressort vorgelegte Gutachten zu diesem Thema ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es reicht aber nicht aus, die Situation des Einzelhandels vor Ort zu untersuchen. Für die Lebensqualität im Stadtteil sind kulturelle Angebote ebenso wichtig wie beispielsweise Schwimmbäder, Bibliotheken oder Kindergärten und Schulen," erklärt die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Krusche. Die baupolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion fordert Senatorin Wischer auf, die geplante Diskussion in den Stadtteilen möglichst schnell zu beginnen: "Wenn es um die Entwicklungschancen der Stadtteile geht, müssen die dort lebenden Menschen miteinbezogen werden. Der Sachvorstand vor Ort muss genutzt werden. Angesichts der Hinweise des Huchtinger Beirats auf veraltete Daten im Gutachten des Bauressorts wird deutlich, dass die Gutachterergebnisse und -vorschläge detailliert überprüft werden müssen."