Grüne unterstützen Schülerforum-Forderung. Gentechnik- Veranstaltungsreihe schnell starten

Die Wissenschaftsbehörde soll in Zusammenarbeit mit den Hochschulen Informationsveranstaltungen zum Thema Gentechnik und ihre Auswirkungen durchführen. Diese Forderung des Schülerforums in der Bürgerschaft greift der grüne Abgeordnete Hermann Kuhn auf. Er fordert Senator Lemke auf, für die nächste Sitzung der Wissenschaftsdeputation im September einen Vorschlag zu erarbeiten, wie eine für Laien und Experten verständliche öffentliche Debatte über die Gentechnologie organisiert werden kann: "Ich bin froh, dass die Schüler sich mit dem Thema Gentechnik und den damit verbundenen Möglichkeiten sowie ethischen Fragen auseinandersetzen. Die dringend notwendige öffentliche Diskussion sollte möglichst schnell begonnen werden. Eine noch in diesem Jahr beginnende Veranstaltungsreihe zur Gentechnik wäre ein positives Signal für die Schüler, dass ihre Forderungen ernst genommen werden und nicht verpuffen."