Wem gehört der Ladenschluß?

Um neue Wege aus dem alten Konflikt um den Ladenschluß geht es bei der Diskussionsveranstaltung der grünen Bürgerschaftsfraktion am kommenden Montag, 20. September 99, von 19 bis 22 Uhr in der Stadtwaage (Langenstraße 13). Die Grünen schlagen vor, die Ladenschlußzeiten nicht länger generell per Bundesgesetz zu regeln, sondern in den Städten vor Ort über die Öffnungszeiten zu entscheiden. Beschäftigte, Geschäftsleute, Kunden und Religionsgemeinschaften könnten bei einem solchen Modell unter sich aushandeln, wann die Läden geöffnet sein sollen. Der Gesetzgeber wäre nur gefragt, wenn es zu keiner Einigung kommt. Zu Beginn der Veranstaltung wird Prof. Dr. Ulrich Mückenberger über Erfahrungen mit solchen regionalen Absprachen über die Ladenöffnungszeiten in Italien berichten. Danach haben Peter Schneider, Geschäftsführer von Galeria Kaufhof, und Wilhelm Tacke, Pressesprecher der Katholischen Kirche, das Wort. Moderiert wird die Veranstaltung von Anja Stahmann, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion.

Wir bitten um einen Hinweis auf die Veranstaltung und würden uns freuen, wenn Sie darüber berichten.