Unverantwortliche Vogel-Strauß-Politik des Kultursenators

"Es ist unverantwortlich, dass Senator Schulte auf der heutigen Sitzung der Kulturdeputation - entgegen seinen Ankündigungen - keine ersten Ansätze für einen Kulturentwicklungsplan vorgelegt hat", empört sich Helga Trüpel, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. "Herr Schulte kann den Kopf nicht einfach wie Vogel Strauß in den Sand stecken, sondern muss angesichts eines absolut unterfinanzierten Kulturhaushaltes in den Jahren 2000 und 2001 endlich klarstellen, welche kulturpolitischen Prioritäten gesetzt werden und welche Angebote um- beziehungsweise abgebaut werden sollen", fordert Helga Trüpel. Ebenso blieb auf der Deputationssitzung nebulös, welche Höhe der zur Deckung der schlimmsten Finanzlücken geplante Strukturumbaufonds haben wird. Im Gespräch sind jetzt 4 Mio über das Finanzressort, aber auch Gelder, die mit dem Wirtschaftsressort verhandelt werden, sind noch offen.

"So kann man nicht mit den Kulturschaffenden in Bremen umgehen, die auf mittelfristig verbindliche Finanzzusagen angewiesen sind, um weiterhin produktiv arbeiten zu können. Das ist keine verantwortliche Kulturpolitik! Ich erwarte von Herrn Schulte, dass er zu der Januarsitzung der Kulturdeputation entsprechende Vorlagen liefern wird."