TBT-Belastung schneller senken

Bremens Werften planen ihre Docks umzurüsten, damit das dort verwendete giftige Tributylzinn (TBT) nicht mehr ins Hafenwasser gelangt. Das dafür zwischen Umweltressort und Werften vereinbarte Stufenverfahren dauert den Grünen zu lang. Wenn alles nach Plan verläuft, wäre die Umrüstung der Docks voraussichtlich erst im Jahr 2003 abgeschlossen. "Bremen kann es sich nicht leisten, bei der Beseitigung des TBT-Problems weiter auf Zeit zu spielen - weder aus ökologischer noch aus finanzieller Sicht. Die durch Tributylzinn verursachten Umweltschäden sind lange bekannt, die Entsorgung des vergifteten Hafenschlicks kostet Bremen jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag. Wir fordern den Senat deshalb auf, den Werften bei der Finanzierung der Umbaukosten zu helfen", fordert der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Manfred Schramm . Er schlägt vor, den Umbau durch das Land vorzufinanzieren. "Die Werften könnten die Summe dann wie geplant über mehrere Jahre hinweg aufbringen, die Arbeiten aber wesentlich schneller vorangetrieben werden. Je rascher dies geschieht, desto schneller sinken die Entsorgungskosten Bremens für den Hafenschlick."