"Schöne Bescherung" auf Bahnhofsvorplatz?

Das geplante Büro- und Geschäftsgebäude auf dem Bahnhofvorplatz muss so gebaut werden, dass ein direkter, attraktiver Fußweg von der zentralen Bus- und Bahnhaltestelle über den Herdentorsteinweg in die City ermöglicht wird, fordern die Grünen in Übereinstimmung mit entsprechenden Beschlüssen des Beirates Mitte. "Das bisher geplante großzügige Entrée zur Innenstadt für Fußgänger muss durch entsprechende Klauseln im Kaufvertrag abgesichert werden," kommentiert die grüne Fraktionssprecherin Karoline Linnert die Nachricht aus dem Bauressort, wonach ein "allgemeiner Durchgang" verzichtbar sei. Die Abgeordnete bezeichnet es als "schöne Bescherung", falls parallel zum Breitenweg ein Riegelbau entstehen würde. "Dann müssten sich Tausende von Passanten zwischen Hauptbahnhof und City durch einen Flaschenhals zur Bahnhofsstraße zwängen."

Die Grünen fordern den Senat auf, keinen Kotau vor allen Investorenwünschen zu machen. "Natürlich hat jeder Investor ein Interesse an möglichst viel Quadratmetern Nutzfläche. Der Senat darf bei den Verhandlungen aber die stadtgestalterische Komponente nicht aus den Augen verlieren. Ein breiter Durchgang quer durch das Gebäude muss in jedem Fall vertraglich abgesichert werden."