Rasenmähermethode ungeeignet, um die Personalausgaben zu senken

Rasenmähermethode ungeeignet, um die Personalausgaben zu senken

"Einsparungen bei den Personalkosten allein sind noch kein Erfolg. Wenn dies wie in Bremen ohne Rücksicht auf die Dienstleistungsqualität und die in den einzelnen Ämtern anfallenden Aufgaben geschieht, wird zwar der Bremer Haushalt entlastet, aber kein leistungsfähiger öffentlicher Dienst geschaffen", kommentiert Karoline Linnert, Fraktionssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, die Bilanz zur Senkung der Personalausgaben im öffentlichen Dienst von Finanzsenator Perschau. Man kann in der Regel nicht weniger MitarbeiterInnen die gleiche Menge Arbeit machen lassen oder, wie im Sozialamt geschehen, den Anstieg der Fallzahlen auf dem Rücken des Personals austragen. Als erstes muß geschaut werden, welche Aufgaben tatsächlich durch die Verwaltung erledigt werden sollen, und nicht nur da Personal einsparen, wo es gerade aus Altersgründen ausscheidet. Auffällig ist auch, daß bisher vor allem in den unteren Lohngruppen, z. B. beim Reinigungspersonal, gespart, während in den oberen Rängen noch eifrig befördert wurde.

Verwaltungsmodernisierung heißt nicht nur sparen, sondern auch den Service am Kunden Bürger und die Arbeitszufriedenheit der MitarbeiterInnen zu verbessern. Das hat die große Koalition offenbar immer noch nicht begriffen.