Kinderbetreuung sicherstellen

Zu früh gefreut haben sich die Eltern, die bei der "Bremer Hortplatzlotterie" einen Platz ergattert hatten. Doch zu früh gefreut ... Die Sozialbehörde hat das Betreuungsplatzangebot im Hort wesentlich abgebaut. Die Grundschulen stellen keine gleichwertigen Ersatzangebote. Die Ressorts Bildung und Soziales haben trotz eines langen Vorlaufs kein Konzept zustande gebracht. All das geschieht zu Lasten der Eltern und Kinder.

Auch ein Hortplatzangebot muß zuverlässig sein, besonders wenn das Ferienende naht. Es geht nicht an, dass das Hortplatzangebot eingeschränkt wird, aber die schulischen Betreuungsangebote fehlen.

Gemeinsam fordern die jugendpolitische Sprecherin Anja Stahmann und der bildungspolitische Sprecher Helmut Zachau eine sofortige Übergangslösung zur Schadensbegrenzung, damit die Kinderbetreuung in jedem Fall gewährleistet wird. Beide Politiker betonen die Forderung nach einem raschen Konzept, mit dem die künftige Kinderbetreuung zuverlässig gewährleistet wird.