Faul oder fleißig - das ist nicht die Frage

Faul oder fleißig - das ist nicht die Frage

Die Debatte um eine wichtige Reform droht wieder da zu landen, wo sie in Deutschland gern versenkt wird: in der unsinnigen Frage, ob die Hochschulprofessoren nun faul oder fleißig seien. "Damit kommen wir aber keinen Schritt weiter, sondern der Beamtenzopf muß endlich abgeschnitten werden", fordert Hermann Kuhn, wissenschaftspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Man muß die in den nächsten fünf Jahren anstehende immens große Pensionierungs- und Neueinstellungswelle nutzen, um endlich die Bastion des 19. Jahrhunderts an den Hochschulen zu beseitigen.
Seit Jahren fordern die Bündnisgrünen als Eckpfeiler der überfälligen Hochschulreform die Abschaffung des Beamtenstatus, die Straffung der Karriere zum Hochschullehrer durch Wegfall der Habilitation, die Einrichtung von abgesicherten, aber eben nicht unkündbaren Beschäftigungsverhältnissen, die Einführung von leistungsabhängigen Gehaltsanteilen - und dies alles in einem gesonderten Dienstrecht für die Hochschulen.

Mit der Berufung einer Expertenkommission hat sich die rot-grüne Bundesregierung auf den Weg einer solchen Reform gemacht.
Hermann Kuhn fordert Wissenschaftssenator Lemke auf, diese Position in der neu entfachten bundesweiten Debatte zu unterstützen und in Bremen heute schon das zu tun, was ein Bundesland alleine machen kann: zum Beispiel zukünftig Professoren als Angestellte bestellen.