Der Bahn endlich Druck machen

"Mit Verspätungen,ausgefallenen Zügen und Wagen mit Museumsreife im Nahverkehr der Bahn muss endlich Schluss sein." Als wichtigen Schritt dazu bezeichnete der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Dieter Mützelburg einen jetzt einstimmig gefassten Beschluss des Bremer Landtages. Darin wird der Senat aufgefordert, mit der Bahn einen neuen Vertrag abzuschliessen, der auch Unpünktlichkeit und schlechte Qualität der Züge ausschließt. "Wenn die Bahn das nicht schafft, bekommt sie wie jeder andere Geschäftsmann, der schlechte Leistungen verkauft, auch weniger Geld vom Land."

Die Bürgerschaft beschloss auch den grünen Antrag, sich künftig gemeinsam mit Niedersachsen um Wettbewerb im Nahverkehr zu kümmern. "Nur wenn die Bahn merkt, dass der Senat mehr Druck als bisher macht und der Bahn die Konkurrenz ins Haus steht, kommen bessere Zeiten für die Fahrgäste der Bahn", beschreibt Mützelburg die Position der Bremer Grünen.