BIG-Umzug - teurer Blödsinn

Bremens Senat scheut keine Kosten und Mühen, wenn es um eine würdige Residenz für die landeseigene BIG geht. Kommentar von der grünen Fraktionssprecherin Karoline Linnert: "Das ehemalige Telekom-Gebäude in der Langenstraße wird nach dem kostspieligen Umbau in zweistelliger Millionenhöhe zu den wenigen Top-Lagen in der City gehören. Statt private Mieter für die edlen Büroetagen zu suchen, soll die BIG dort einziehen. Die ´Keller-Residenz` kommt den Steuerzahler teuer zu stehen. Unter der vielzitierten Aufwertung der Innenstadt verstehen die Grünen etwas anderes. Der BIG-Umzug ist teurer Blödsinn, mit dem eine sinnvollere Nutzung des Gebäudes langfristig blockiert wird."

Ebenfalls in exponierter Lage wird das künftige Contrescarpe-Center entstehen. Der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Dieter Mützelburg fordert den Senat deshalb auf, den Grundstücksverkauf an Auflagen zu koppeln, die eine attraktive Gestaltung des sechsstöckigen Gebäudes gewährleisten: "An dieser Stelle darf keine 08/15-Architektur entstehen, wie sie leider viel zu häufig in Bremen zu sehen ist. Das Gebäude ist wesentlicher Bestandteil der Achse Bahnhof/City und wird dadurch den ersten Eindruck mitprägen, den Bremenbesucher künftig von der Hansestadt bekommen werden."