Beförderungswelle - falsches Signal der Personalpolitik

"Das Personalkonzept des Senats geht zu Lasten der jungen Generation. Einige gehen gut versorgt in Rente, und viele bleiben ohne Job", kommentiert der grüne Fraktionssprecher Helmut Zachau die aktuelle Beförderungswelle im öffentlichen Dienst. "Wenn die Personalkosten insgesamt sinken und die Bezahlung einzelner Beschäftigter steigt, zahlen diejenigen den Preis, die außen vor bleiben. Deutlich wird das an der Ausbildungspolitik des Senat im eigenen Haus. Die Ausbildungszahlen im öffentlichen Dienst gehen zurück. Die Grünen halten das für die falsche Prioritätensetzung."

Zachau kritisiert, daß gerade dort nicht befördert wird, wo der Personalabbau von den verbliebenen Mitarbeitern aufgefangen werden muß: "Die größten Einschnitte hat es im Bereich der Raumpflegerinnen und einfachen Verwaltungsangestellten gegeben - beispielsweise in den Sozialämtern, wo Bürgeranträge bearbeitet werden. Befördert wird in erster Linie der gehobene Dienst, Beispiel SKP - wo kurz vor der Auflösung noch vielen der Abschied in andere Ressorts versüßt wird."