Großmarktverlagerung an falschen Standort

Großmarktverlagerung an falschen Standort

Als falsche Standortentscheidung kritisiert die grüne Fraktionssprecherin Helga Trüpel den heutigen Beschluß der Wirtschaftsdeputation, den Großmarkt in den Überseehafen zu verlagern. "Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß der neue Standort um 150 Meter verschoben wurde. Ich hatte bis zuletzt gehofft, daß die große Koalition den Protest der Großmarkt-Händler ernst nimmt und ihren Standortvorschlag Hemelinger Marsch aufgreift. Wieder einmal wurde eine Entscheidung über die Köpfe der Betroffenen hinweg gefällt. Besonders bedauerlich ist der Beschluß aus Sicht der Stadtentwicklung - die Großmarktverlegung schränkt die Möglichkeiten einer attraktiven neuen Gestaltung der alten Hafenreviere erheblich ein, ganz zu schweigen von den vorhersehbaren Verkehrsproblemen. Wieder wurde eine Chance verpaßt, Bremen als Stadt am Fluß aufzuwerten."