Aktuelle Stunde am 29.08.18

In der Aktuellen Stunde forderte die Fraktionsvorsitzende und umwelt- sowie energiepolitische Sprecherin Maike Schaefer die Abschaltung der Bremer Kohlekraftwerke bis spätestens 2025: „Wenn in Bremen die Kohlekraftwerke vom Netz gehen, dann wird das Land mit einem Schlag mindestens 30 Prozent CO2 einsparen. Damit wären wir dem Bremer Klimaziel ganz nah. Ich bin überzeugt, dass mit dem Ausbau des Fernwärmenetzes ein Kohleausstieg bis 2023, spätestens aber bis 2025 realisiert werden kann. Deutschlandweit bis 2030. Länger können wir nicht mehr warten. Wir brauchen endlich den Einstieg in den Kohleausstieg. Dieser Weg lohnt gleich in mehrfacher Hinsicht: Er bekämpft die Klimakrise, schafft Arbeitsplätze und Innovation, macht uns unabhängig von Importen fossiler Rohstoffe aus autokratischen Staaten und sichert unsere Stärke als Exportweltmeister umweltfreundlicher Technologien. Es braucht nur den Willen, den Kohleausstieg jetzt anzugehen und zeitnah umzusetzen."