Kleine Anfrage "Umweltsteuer auf Plastiktüten"

Maike Schaefer

Maike Schaefer, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion, richtete diese Kleine Anfrage an den Senat.

Der Gebrauch von Plastiktüten hat enorme Umweltschäden zur Folge. Das beginnt schon bei der Herstellung: Die jährlichen CO2-Emissionen von der Erdölförderung über die Herstellung der Plastiktüten bis zum Transport zur Ausgabestelle werden auf 60 Millionen Tonnen geschätzt. Außerdem enthalten Plastiktüten immer noch PCB und Weichmacher. Aber verheerender noch sind die Folgen nach der Verwendung, zum Beispiel in den Weltmeeren: Alte Plastiktüten bilden dort große Müllknäule, in denen sich Fische verfangen, und kleine Plastikteilchen werden von Meerestieren verschluckt. Über die Nahrungskette gelangen dann die Giftstoffe in den menschlichen Körper.

Die Meere vom Plastikmüll zu befreien ist unmöglich, aber der Verbrauch lässt sich einschränken. Maike Schaefer fragt den Senat nach Beispielen anderer Länder und den Möglichkeiten, auf Bremer Landesebene etwas zu unternehmen.

Die Kleine Anfrage mit Antwort des Senats, Drucksache 18/535

Unser Homepage-Bericht vom 3. Juli 2012 zum Thema.