Kleine Anfrage "Umweltmanagement für die öffentliche Verwaltung"

Kopierpapier aus recyceltem Altpapier, Perlatoren in den Wasserhähnen, Dienstreisen mit der Bahn, statt mit Auto oder Flugzeug – derlei Entscheidungen zu geringerem Umweltverbrauch können alle selbst auch so treffen, auch Firmen und Behörden. Es kann aber auch ein Umweltmanagementsystem eingeführt werden, in dem Ziele gesteckt werden zur Verringerung der umweltbelastenden Aspekte von Arbeit. Dabei wird der gegenwärtige Stand erhoben und nach einem festgelegten Zeitraum Bilanz gezogen: Was wurde hier besser, warum wurde das Ziel dort nicht erreicht? Anne Schierenbeck, für Energiewende und Klimaschutz zuständig, entwickelte diese Kleine Anfrage, um herauszubekommen, wie es um die Behörden, städtischen und staatlichen Betriebe und Gesellschaften in Bremen und Bremerhaven dabei bestellt ist. Die Kleine Anfrage vom 13. März 2013 mit der Antwort des Senats vom 16. April 2013, Drucksache 18/862