Kleine Anfrage "Kulturelle und künstlerische Bildung im Land Bremen verbindlich entwickeln"

In der Bremischen Bürgerschaft (Landtag) wurde im Februar 2014 eine Große Anfrage der CDU-Fraktion zur kulturellen Bildung an den Schulen im Land Bremen diskutiert (siehe Drs. 18/1249 vom 4. Februar 2014). Nimmt der Senat in seiner Antwort zu Teilen schon Bezug auf eine von der Grünen-Fraktion initiierte Große Anfrage zum Stand der kulturellen Bildung und Teilhabe (siehe Drucksache 18/89 S vom 31. Januar 2012) legen die Grünen noch mit dieser Kleinen Anfrage nach. Für den kulturpolitischen Sprecher Carsten Werner und die Bildungspolitikerin Sülmez Dogan ist die Fragestellung der CDU zu sehr verengt auf die etablierten Kunstsparten wie Kunst, Musik oder darstellendes Spiel. Daran orientieren sich Kinder und Jugendliche mit ihren unterschiedlichen kulturellen Biografien, ihren Interessen und ihrem Erleben gerade nicht – eine Herausforderung für die Angebote kultureller Bildung. Die Kleine Anfrage mit der Antwort des Senats vom 1. April 2014, Drucksache 18/1347