Große Anfrage „Wie kommt Bremerhaven durch die Corona-Pandemie?"

Trotz des im Vergleich gemäßigteren Verlaufs der Pandemie dürfen die Herausforderungen für die Bremerhavener*innen also nicht unterschätzt werden. Eine bestmögliche Unterstützung seitens der Landesregierung ist in allen betroffenen Bereichen erforderlich und im Rahmen der bestehenden Zuständigkeiten zu gewährleisten. Eine rückblickende Bestandsaufnahme und eine Analyse der aktuellen Lage soll ein klareres Bild davon zeichnen, wo diese Unterstützung besonders notwendig ist und welche entsprechenden Wege der Senat bislang beschritten hat und künftig beschreiten wird. In einer Großen Anfrage fragen die Regierungsfraktionen den Senat daher u. a.: Wie gut ist Bremerhaven auf einen weiteren Anstieg von Infektionsfällen vorbereitet? Die zuständige Abgeordnete ist Sülmez Dogan.

Die Große Anfrage vom 09. Dezember 2020, Drucksache 20/752 und die Antwort des Senats vom 16. Februar 2021, Drucksache 20/825

Die Große Anfrage wurde in der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) am 02. Juni 2021 debattiert.

Sülmez Dogan: „Die Antwort des Senats zeigt deutlich: Die Corona-Pandemie ist auch an Bremerhaven nicht spurlos vorbeigegangen. Die Auswirkungen für z. B. den Gesundheitssektor, die Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und den Bildungsbereich sind zum Teil schwerwiegend. Die Antwort des Senats zeigt aber auch, dass der Senat Bremerhaven gezielt unterstützt hat. Ich verstehe die Antwort als eine Bestandsaufnahme - wir wissen nun, wo Bremerhaven steht, können die Bedarfe erkennen und so zielgerichtet unterstützen.“