Große Anfrage „Waffenkontrollen und Waffenbesitz im Land Bremen"

In einer Großen Anfrage fragen die Koalitionsfraktionen den Senat u. a.: Wie viele Personen im Land Bremen sind in Besitz eines großen Waffenscheines und einer Waffenbesitzkarte? Der zuständige Abgeordnete ist Björn Fecker.

Die Große Anfrage vom 05. Juli 2022, Drucksache 20/1528


Björn Fecker: „Wir treten weiter für eine Verschärfung des Waffenrechts auf Bundesebene ein. In Bremen muss die Kontrolldichte bei Waffenkontrollen wieder auf das Niveau vor der Corona-Pandemie angehoben werden. Auch sollte der Senat erneut die Möglichkeit schaffen, unbürokratisch Waffen abgeben zu können, wie es schon einmal im Rahmen einer „Waffenamnestie“ erfolgt ist. Ein Augenmerk muss allerdings neben dem Umgang mit legalen Waffen auch auf die vielen illegalen Waffen gelegt werden.“