Große Anfrage „Verwirklichung des Rechts auf kulturelle Teilhabe in Bremen"

In einer Großen Anfrage fragt die Grüne-Fraktion den Senat u. a.: Was versteht der Bremer Senat unter kultureller Teilhabe, welche Ziele verfolgt er und welchen Zustand hinsichtlich der Wahrnehmung kultureller Angebote möchte er erreichen? Die zuständige Abgeordnete ist Kai Wargalla.

Die Große Anfrage vom 12. April 2022, Drucksache 20/694 S

In der Sitzung der Stadtbürgerschaft am 25. April  2023 wurde die Antwort des Senats debattiert.

Kai Wargalla: "Viele Kulturinrichtungen haben sich auf den Weg gemacht, sich verstärkt dem Themenfeld kultureller Teilhabe zu widmen und den Themen, die dazugehören, wie Diversität und Barrierefreiheit. Und es gibt dort teilweise wirklich bemerkenswerte Entwicklungen. Aber: In der Praxis ist das nicht einfach, ist das ein langer Prozess, zum Beispiel bei einer Veränderung der Mitarbeiter*innenstruktur in den Häusern. Wichtig dabei ist: Es darf nicht nur Projekt sein, sondern es muss als verinnerlichte dauerhafte Praxis gelebt werden."